Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen wird seit 1913 für besondere sportliche Leistungen vergeben. Damals hieß es noch "Auszeichnung für vielfältige Leistung auf dem Gebiet der Leibesübung". Heutzutage wird das Sportabzeichen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungen vergeben, wobei die zu erbringenden sportlichen Leistungen nach Alter, Geschlecht und Leistungsklasse gestaffelt sind.

 

Jede(r) Interessierte kann das Sportabzeichen einmal pro Kalenderjahr bei einem Sportverein, der die Abnahme anbietet, ablegen. Das Sportabzeichen enthält Disziplinen aus den Teilbereichen Leichtathletik, Turnen, Schwimmen sowie Radfahren und überprüft die individuelle Fitness anhand der vier motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. 

Zum Erwerb des Sportabzeichens muss in jeder der vier Kategorien mindestens Bronze erreicht werden. Je nach erbrachter Leistung und der Gesamtpunktzahl können Sportler/-innen das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze erwerben.

 

Beim TV Stierstadt wurde das Deutsche Sportabzeichen zum ersten Mal im Jahr 1985 durch die Gründer Arthur Harle und Siegbert Martin abgelegt. Seit über 30 Jahren haben mehr als 1.160 Sportler und Sportlerinnen unter der Leitung von Arthur Harle das Deutsche Sportabzeichen beim uns erfolgreich absolviert.

 

Ihre persönliche Herausforderung ...

 

Die Sportabzeichenaktion ist hervorragend für Alt und Jung geeignet, Sport zu treiben.

 

Oder wie wäre es mit der ganzen Familie?

 

Seit 2004, seit über 18 Jahren, haben schon einige Familien jährlich die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens erfolgreich abgelegt.

 

Die Familie muß aus 2 oder 3 Generationen bestehen.

Es gibt bei Erfolg eine Urkunde für das Familien-Sportabzeichen und zusätzlich ein Geschenk.

 

Eine Vereinsmitgliedschaft ist keine Voraussetzung zur Teilnahme.

 

Also, was hält Sie ab, die eigene Fitness unter Beweis zu stellen?

 

Zusätzlich können bei vielen Krankenkassen durch die erfolgreiche Teilnahme an der Sportabzeichenaktion Bonuspunkte gesammelt werden.


 

Lust auf Spaß und Sport bekommen? Wir freuen uns auf Sie ....

 

Abteilungsleiter Sportabzeichen, Sportabzeichenwart, Prüfer:

Arthur Harle, 06171/75986, a.harle@tvstierstadt.de

 

Termine Sportabzeichen 2020
Termine Sportabzeichen 2020.pdf
PDF-Dokument [616.5 KB]

 . . . . Neues und Aktuelles . . . .

Einstellung des Sport- und Vereinsbetriebes

Liebe Vereinsmitglieder,

 

angesichts der jüngsten Entwicklungen und den Maßnahmen der hessischen Landesregierung vom 29.10.2020 zur Bekämpfung der Pandemie müssen wir leider den kompletten Sport- und Vereinsbetrieb zunächst bis Ende November 2020 einstellen.

Lediglich der Einzelmusikunterricht kann in Anlehnung an den Schulbetrieb und die geltenden Regelungen mit den Volkshochschulen unter verstärkten Hygieneregeln fortgesetzt werden.

Mit diesen Maßnahmen kommen wir der Fürsorgepflicht für die Gesundheit gegenüber unseren Vereinsmitgliedern sowie der gesamten Bevölkerung nach.

Darüber hinaus unterstützen wir damit die behördlichen Bemühungen um mögliche Ansteckungen zu verhindern und die weitere Ausbreitung wieder einzudämmen.

Wir werden euch per Mail sowie auf unserer Homepage auf dem Laufenden halten.

Bei Fragen stehen wir euch per Mail (vorstand@tvstierstadt.de) oder telefonisch zur Verfügung (06171-78963).

Wir danken für euer Verständnis für diese Entscheidung, wünschen euch eine gesunde und schöne Zeit und freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Stunden bei uns im Verein.

 

Herzliche Grüße

Euer Vorstand

Alle Informationen zur Mitgliedschaft gibt es hier

Beitrittserklärung
Beitrittserklaerung TVS.pdf
PDF-Dokument [154.2 KB]

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TV Stierstadt 1891 e.V.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt